K leinTierZ uchtVerein
Hemau

Vereinsgeschichte KTZV Hemau e.V.

Am 21. Februar 1964 fand im Gasthaus Radlmeier die Gründungsversammlung für den Kleintierzuchtverein Hemau statt. Der KTZV Hemau hatte zehn Gründungsmitglieder. Die Mitgliederzahlen stiegen schnell an, so dass im Oktober des selben Jahres bereits 64 Mitglieder dem Verein beigetreten waren. In den darauf folgenden Wochen und Monaten schließen sich weitere Mitglieder an, so dass man bereits im Novemeber 1964 insgesamt 84 Mitglieder hatte. Bis zum Februar 1967 zählte der Verein 157 Mitglieder.  Im Jahr 2004 zählte der Verein 160 Mitglieder. Der aktuelle Mitgliedsstand (2022) beträgt 153 Mitglieder.

Am 15. Februar 1976 fand die Gründungsversammlung für den Vogelverein statt. Dieser wurde als Sparte an den KTZV Hemau angeschlossen.

Am 31. Mai 1980 wurde der KTZV Hemau in das Vereinsregister eingetragen.

18. Juni 1989 findet das 25 jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe statt. Die hierfür angeschaffte Fahne kostete 9125 DM. Ein 20x 25 Meter großes Festzelt wurde aufgestellt. Es nahmen insgesamt 71 Vereine teil.

Im April 1994 begannen die Bauarbeiten für die neue Ausstellungshalle. Bereits im Dezember 1994 war der Rohbau fertig gestellt. Im April 1995 fand das Richtfest statt, ehe die Ausstellungshalle am 29. und 30. Juni 1995 durch den Stadtpfarrer  Engelbert Ries eingeweiht wurde. Bei der Einweihungsfeiere nahmen 47 Vereine teil. Die Halle ist 33,60 Meter lang und 18 Meter breit. Auch die vereinseigene Gaststätte "Rammlerstüberl" mit 63 Sitzplätzen befindet sich in der Halle. Die Ausstellungshalle mit Gaststätte wurde komplett in Eigenleistung  erstellt. Insgesamt wurden 5820 Arbeitsstunden komplett freiwillig und kostenlos erbracht. Das Bauholz für das gesamte Gebäude wurde durch den damaligen 1. Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Josef Dietz kostenlos gestellt. Hierfür waren ca. 74 fm Rundholz erforderlich. Die Baukosten betrugen ca. 240.000 DM.

2004 wurde die Ausstellungshalle um einen Anbau von 6x9 Meter erweitert. Diese Erweiterung erfolgte wieder in Eigenleistung. Die Materialkosten betrugen ca. 20.000€.

Am 19. Juli 2014 wurde das 50 jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Diese Feier fand im kleinen Rahmen in der Gastwirtschaft Ferstl Bruckmeier in Hemau statt.